MG4 vorgestellt – neuer Kompakt-Stromer auch für Deutschland

2022-07-01 20:19:51 By : Ms. Niche Huang

Wir haben hier schon häufiger von dem chinesischen Autobauer MG berichtet. Zuletzt hatten wir den ZS EV Facelift im Test. Jetzt gibt es erneut Neuigkeiten aus Shanghai. MG plant nach dem weltweit ersten vollelektrischen Kombi MG5 nun ein kompakteres Fahrzeug. Der MG Mulan – wie er wohl nur in China heißen soll – ist ein Kompaktwagen, welcher im Netz schon als Konkurrent zum ID.3 aus dem Hause VW gehandelt wird. Das Modell kommt sogar bald nach Europa. Was der Mulan, der bei uns als MG4 auf den Markt kommen wird, auf dem Kasten hat, schauen wir uns jetzt an.

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen… Dem Design! Das ist auf den ersten Blick nämlich recht ungewöhnlich. Die Abmessungen liegen bei 4,3 x 1,8 x 1,5 Meter (L x B x H). Beim Blick auf die Front sticht einem sofort die große Motorhaube mit den spitzen Kanten ins Auge. Die Scheinwerfer sind ebenfalls spitz zugeschnitten. Somit erweckt der MG4 einen sportlich, frechen Look. Mittig sitzt das sechseckige MG-Logo. Darunter befindet sich eine große Stoßstange mit außergewöhnlich großen Lüftungsschlitzen rechts und links. Das Design aus spitzen Kanten gemischt mit eleganten Rundungen setzt sich an der Seite fort. Die Kante von der Front verläuft über die Fahrer- und Beifahrertür und endet abrupt auf den hinteren Türen. Mittig in den hinteren Türen beginnt schließlich eine erneute Kante, die sich bis zum Heck zieht. Die luftigen Leichtmetallfelgen gewähren einen Blick auf schicke Bremssättel in Orange.

Das Heck wird von den Scheinwerfern geziert, die sich in einem langen Band über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstrecken – unterbrochen werden diese lediglich durch das MG-Logo. Oberhalb sitzt der zweigeteilte Dachkantenspoiler. Außerdem besitzt der MG4 ein Panoramadach.

Vom Interieur ist bisher nur bekannt, wie das Cockpit aussieht. Mittig auf dem Armaturenbrett thront ein großes Display, darunter sind physische Tasten zu sehen. Die Instrumentenanzeige hinter dem Multifunktionslenkrad ist ebenfalls digital. Die Mittelkonsole ist platzsparend und besitzt einen großen Hohlraum, in dem unter anderem ein Getränkehalter Platz findet. Insgesamt wirkt das Interieur modern und frisch, auch wenn es lange nicht so außergewöhnlich ist wie das Exterieur.

Der MG4 nutzt die MSP-Plattform des SAIC-Konzerns. Hierbei handelt es sich um eine reine Elektroauto-Plattform, die Heckantrieb und eine größere Batterie ermöglicht. MSP steht für “Modular Scalable Platform”. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt in dieser Plattform im Fahrzeugboden und ist wohl besonders flach gehalten. Mit einer Höhe von knapp über einem Meter soll sie sogar die dünnste auf dem Markt sein.

Den Informationen zufolge wird der MG4 mit zwei verschiedenen Batterieoptionen ausgeliefert. Hier hat man die Wahl zwischen 51 und 64 kWh. MG verspricht für den Mulan eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von vier Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Ermöglicht werden soll das durch den Hinterradmotor mit 150 kW – das entspricht in etwa 204 PS. Dieser Motor steht aber nur in der Version mit großer Batterie zur Verfügung. Die Version mit kleiner Batterie greift auf einen Motor mit maximal 125 kW zurück. Das sind zwei sehr leistungsstarke Akkus für das kleinste Fahrzeug in der MG-Flotte. Die Reichweite beträgt wohl bis zu 450 Kilometer (nach WLTP-Norm). Das ist ebenfalls ein beachtlicher Wert für ein so kleines Fahrzeug. 

Die bereits erwähnte MSP-Plattform des Mutterkonzerns SAIC feiert mit dem MG4 ihr Europa-Debüt. Das Interessante an dieser Plattform ist die Modularität dieser. Denn es sollen dank eines skalierbaren Aufbaus Radstände von 2,6 Metern bis zu 3,1 Metern möglich sein. Das ermöglicht eine große Flexibilität in der Karosserie, denn es seien Fahrzeuge von Kleinwagen bis SUV auf dieser Plattform möglich. Außerdem bietet die Plattform auch mehr Sicherheit und ein besseres Fahrerlebnis, auch dank einer großen Gewichtseinsparung.

Die Plattform ist aber noch lange nicht an ihren Grenzen angelangt. Auch in Zukunft wird man vermehrt auf diese Plattform setzen und gibt schon mal einen ersten Ausblick auf das Mögliche. Die Antriebseinheit mit achtlagiger Hairpin-Technologie kann so zum Beispiel von 400 Volt auf 800 Volt aufgerüstet werden. Des Weiteren ist die Plattform für das in Zukunft kommende autonome Fahren geeignet und könnte sogar Batterieaustauschsysteme unterstützen.

Der MG4 ist ein sehr interessantes Fahrzeug, welches durch die kleine Bauweise, mit gleichzeitiger hoher Leistung und Batteriekapazität überzeugen kann. Besonders spannend ist die modulare MSP-Plattform, die auch einiges für die Zukunft verspricht. Der MG4 wird ab dem vierten Quartal in Europa (auch offiziell in Deutschland) verfügbar sein. Zu welchem Preis ist bisher aber noch unbekannt. Wahrscheinlich ist aber, dass man mit dem Preis unterhalb dessen bleibt, was die Konkurrenz verlangt. In China kostet der Mulan/MG4 umgerechnet knapp 29.000 Euro. Zu diesem Preis ist man noch unter dem der direkten Konkurrenz, dem VW ID.3. Sollte sich der Preis auch für Europa halten können, dürfte MG mit dem neuen Kompaktwagen ein exzellentes Fahrzeug auf den Markt bringen. Ich freue mich sehr auf den MG4, da dieser wieder etwas Schwung in den Elektroautomarkt der Kompaktklasse bringen könnte.

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Die Batterie ist doch sicher nicht “nur 1 Meter dick”?

Design her Top, endlich was anderes als die fahrenden Schrankwände und wenn dann noch die Dauerqualität und das endgültige Konzept paßt, wäre das super!

2025 wird auch spannend, da soll ja vom VW-Konzern auch kleinere, kompaktere Stromer kommen. Mal schaun, was deren Konkurrenz dann auf den Markt bringt.

Hat jemand einen ähnlichen China Stromer und kann ein bisschen aus eigener Erfahrung berichten, was er für Erfahrungen mit Service, Service bei Reklamationen, Verfügbarkeit Ersatzteile usw. gemacht hat. Die Anschaffung eines Autos ist das eine, die Wartung usw. das andere. Hier muss in meinen Augen immer abgewogen werden, wie viel einem das Wert ist. Bekomme ich im 10 Jahren noch alle relevanten Ersatzteile oder gibt es dann die Firma schon gar nicht mehr. Wenn ich 200€ für ein Smartphone ausgebe ist der finanzielle Verlust eher gering. Bei einem 30.000€ (oder mehr) Auto, das im schlimmsten Fall nach 5 Jahren nicht…  Weiterlesen »

Chinesische Elektroautos in Deutschland: Überblick und Ausblick

Es ist natürlich sehr viel klüger, die deutschen Hersteller all ihre Teile in China produzieren und uns zu mittlerweile krankhaft überhöhten Preisen verkaufen zu lassen.

Haylou PurFree BC01 – sportliche Knochenleitungskopfhörer vorgestellt

Die BC-Kopfhörer werden nicht auf den Schädelknochen hinter dem Ohr gesetzt, sondern die Vibration geht auf das Jochbein vor dem Ohr. Die Verdickung hinter dem…

MG4 vorgestellt – neuer Kompakt-Stromer auch für Deutschland

Hat jemand einen ähnlichen China Stromer und kann ein bisschen aus eigener Erfahrung berichten, was er für Erfahrungen mit Service, Service bei Reklamationen, Verfügbarkeit Ersatzteile…

Chinesische Elektroautos in Deutschland: Überblick und Ausblick

Wer mit dem ganzen Chinagedöns nun auch noch ein Auto Made in China kauft, hat nichts verstanden. Schwächen wir doch weiter die deutsche Wirtschaft.....weiter so.

Bluetti EP500 Pro vorgestellt – Powerstation mit 5,1kWh und 3000…

Sehr interessant! Ist das jetzt nur Werbung oder wird das auch getestet? Das Konkurrenzprodukt von Ecoflow (delta max?) vielleicht auch einen Blick wert. Ich frage…

Redmi Note 10 Pro ab 190€ aus EU

Xiaomi 11 Lite 5G NE ab 231€ aus DE

Xiaomi Mi Pad 5 für 291€ aus EU

Xiaomi 12X mit 8/256GB für 487€ aus EU

Xiaomi Redmi Note 11S ab 170€ aus EU

Interessantes Gefährt - leider bin ich mit fast 2 mtr Größe und knapp 120kg Gewicht wohl raus. Schade 😐

Hey Stefan, das ist so nicht ganz richtig. Im Text ist dem Thema ein kompletter Abschnitt gewidmet. Man braucht das 12 und 12 Pro um…

Die Mi Buds M8 App installieren und schon kann man die 3t Pro auch vernünftig einstellen und auch Updates installieren, dafür braucht man kein Xiaomi…

"...denn der Android-Smartphonemarkt unter Kontrolle von Samsung, Apple, Xiaomi, Oppo und Vivo..." Haben wir da was verpasst?

Einfach die Mi Buds M8 App installieren, dann kann man die 3t Pro vollumfänglich einstellen😁

ChinaHandys.net vergleicht und testet unabhängig China Handys. Wir bieten umfassende Kaufberatung und einen Ratgeber um Dein passendes Handy zu finden. Außerdem informieren wir über die neuesten Smartphones aus China und helfen Dir beim Handykauf viel Geld zu sparen.

Facebook Mail ans Team Newsletter

Lade jetzt deine Chinahandys.net App