Zäune und deren Bedeutung in Deutschland und anderen Ländern ❗

2022-06-24 20:19:05 By : Ms. Sarah Zhu

Zäune in Deutschland und anderen Ländern: Woraus bestehen Kunststoffzäune❓ Zäune weltweit ✅ Zäune können die Freiheit begrenzen✅ Zäune in Deutschland✅

Freitag, 10.06.2022, 0:45 Uhr| zuletzt aktualisiert: Montag, 13.06.2022, 9:50 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Längst haben hierzulande auch viele Ausländer einen eigenen Schrebergarten und betrachten diesen als einen Ort der Ruhe. Und selbstverständlich ist der Garten hierzulande mit einem Zaun umgeben. Zäune haben hierzulande einen anderen Stellenwert als in anderen Ländern, weshalb viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte erst einmal sich daran gewöhnen müssen. Im Folgenden ein kleiner Überblick über die Funktion und den Stellenwert von Zäunen in Deutschland und anderen Ländern.

Anders als in vielen anderen Ländern, werden in Deutschland zunehmend Zäune aus Kunststoff installiert, so wie man sie aus Fensterkunststoff kennt. Der Vorteil ist, dass das qualitativ hochwertige Material – übrigens „Made in Germany“ – langlebig und pflegeleicht ist. Sie muss nicht wie Zäune aus Holz jährlich lasiert und gepflegt werden. In vielen Ländern sind Zäune aber aus dem klassischen Holz Standard. Das kann mitunter dazu führen, dass zwischen Gartennachbarn ein Streit entsteht. Während der eine im Garten kein Kunststoff sehen will, setzt der andre auf ein pflegeleichtes Material, dass ihn nicht überfordert – am Ende vermutlich Geschmacksache.

Ein Zaun hat neben der materiellen Beschaffenheit natürlich auch eine Funktion. In Deutschland werden Grundstücke umzäunt, damit dieses nicht unbefugten betreten wird. Das unbefugte Betreten eines klar abgetrennten Grundstücks kann in Deutschland sogar ein juristisches Nachspiel haben, wenn der Grundstückseigentümer auf sein Recht pocht. Hierzulande kommt sogar die Polizei vorbei, wenn sie wegen eines solchen Vorfalls gerufen wird.

Menschen, die aus anderen Regionen der Erde kommen, ruft ein solches Verhalten – gemeint ist der Polizeiruf – allenfalls Kopfschütteln aus. Zwar sind Zäune rund um den Globus verbreitet und wird gerne genutzt, doch es dürfte ein Zaun vermutlich seltener Grund für Streit unter Nachbarn sein. Grund ist der Verwendungszweck.

Während Zäune in den meisten europäischen Ländern dazu verwendet werden, um die Grenzen zwischen verschiedenen Grundstücken zu kennzeichnen, haben diese in anderen Kulturkreisen je nach Gegebenheit andere Funktionen. So besteht in manchen Regionen die Gefahr, dass gefährliche Tiere auf das eigene Grundstück gelangen könnten, weshalb ein Zaun dort vor allem einen Schutz darstellt. Eigene Nutztiere können durch Zäune ebenfalls vor äußeren Einflüssen geschützt werden, was für die Menschen in vielen Ländern zudem deutlich günstiger ist als der Bau von einem Stall aus Holz.

Deshalb sind Neueinwanderer nicht selten überrascht, wenn sie hierzulande sehen, dass selbst in Schrebergärten, in denen keine Tiere gehalten werden oder keine Gefahr von wilden Tieren ausgeht, trotzdem ein Zaun steht.

Es kommt auch vor, dass Zäune für Menschen traumatische Erinnerungen hervorrufen können. So etwa bei Geflüchteten, die in Deutschland Schutz suchen und mit Zäunen beispielsweise eine Haftanstalt verbinden, in der sie vielleicht sogar gefoltert worden sind. Wieder andere könnten an einen Grenzzaun erinnert werden, der für sie eine Hürde dargestellt hat. In solchen Fällen können selbst Zäune an Schrebergärten zu einer Belastung werden.

Man muss aber nicht einmal weit weg. Schließlich werden Zäune auch in Deutschland dafür eingesetzt, um die Freiheit von Menschen zu beschränken – so beispielsweise bei Menschen, die gegen das Gesetz verstoßen haben und deshalb ins Gefängnis müssen. Nach einer langen Haftdauer kann jeder Zaun eine psychologische Belastung darstellen. Deshalb können Menschen Zäune mit etwas Negativem verbinden.

So oder so: Zäune sind nicht wegzudenken aus dem Leben. Je nach Verwendungszweck können sie äußerst nützlich sein. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Zäune zugleich auch etwas eingrenzen bzw. begrenzen. Deshalb gilt es, Rücksicht zu nehmen auf etwaige Interessen Dritter, egal ob man sie baut für

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Wir legen großen Wert darauf, Diskussionen und Austausch zu fördern. Hierbei legen wir großen Wert auf die Einhaltung unserer Netiquette. Unser Grundsatz lautet: So wie wir in der realen Welt mit den Menschen um uns umgehen, so sollten wir uns auch im Internet verhalten: höflich und respektvoll. Den vollständigen Wortlaut unserer Netiquette findest du hier.

MiGAZIN lebt von der Vielfalt, von den Erfahrungen und dem Wissen seiner Autoren. Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Deshalb wurde MiGMACHEN ins Leben gerufen. Es bietet allen allen Interessierten die Möglichkeit, bei MiGAZIN mitzumachen und es mitzugestalten. Weitere Informationen gibt es hier ...

MiGAZIN wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter...