Bose Smart Soundbar 600: Mittelklasse-Soundbar mit Dolby Atmos vorgestellt - HIFI.DE

2022-10-15 04:01:21 By : Mr. Henry Wang

Bose hat seinen brandneuen Klangriegel Bose Smart Soundbar 600 vorgestellt. Dieses Mittelklasse-Modell unterstützt Dolby Atmos. Wie für Bose üblich sind kein externer Subwoofer oder Rear-Lautsprecher im Lieferumfang enthalten, diese Optionen kosten extra.  Wir haben die Soundbar bereits testen können:

Laut Bose kann die Smart Soundbar 600 nicht nur Dolby Atmos wiedergeben, sondern via Bose TrueSpace auch Stereo- oder Surround-Inhalte zu 3D-Sound hochrechnen, um den Klang zu verbessern. Das werden wir natürlich überprüfen, einen Testbericht findest du bald auf unserer Seite.

Zwei seitlich abstrahlende Schallwandler projizieren den Sound deines TVs horizontal in den Raum. Ein Mittel-Hochtöner liefert Dialoge, und zwei nach oben abstrahlende Schallwandler unterstützen nicht nur die horizontalen Klanglandschaften, sondern strahlen den Schall auch nach oben zur Reflexion an die Decke. Die Treiber verbirgt die Bose Smart Soundbar 600 in einem matten Gehäuse mit einem umlaufenden Metallgitter in Schwarz. Sie misst 5,61 x 69,4 x 10,4 Zentimeter (HxBxT) bei einem Gewicht von 3,13 Kilogramm. Somit sollte die neue Dolby-Atmos-Soundbar von Bose unter den meisten TVs Platz finden, ohne ins Bild zu ragen.

Neben Wi-Fi und Bluetooth 4.2 verfügt die Bose Smart Soundbar 600 natürlich auch über einen optischen Eingang sowie HDMI eARC. Bose SimpleSync ermöglicht es wiederum, den Klangriegel mit kompatiblen Kopfhörern oder Bluetooth-Lautsprechern zu vernetzen. Zusätzlich gibt’s eine Reihe weiterer Vernetzungsfunktionen. So ist Chromecast built-in vorhanden. Mit der Bose Voice4Video-Technologie, die mit Alexa verwendet wird, ist es möglich, den Fernseher mit nur einem Sprachbefehl einzuschalten, den Eingang zu wechseln und einen Sender einzustellen. Die Sprachassistentin ist direkt integriert und kann so ohne zusätzliche Lautsprecher Verwendung finden. Zum Google Assistant besteht ebenfalls Kompatibilität, dann benötigst du jedoch noch einen externen Smart-Speaker.

Was die smarten Features betrifft, so gibt es noch mehr erwähnenswerte Aspekte. Denn auch Apple AirPlay 2 und Spotify Connect sind vorhanden. Die neue Soundbar 600 ist mit anderen Bose-Smart-Speakern und Bose-Soundbars für ein Multiroom-Audiosystem kompatibel. Auch ist es möglich, das Set-up zu erweitern. Wie eingangs erwähnt, fehlen zwar ein externer Subwoofer und Rear-Lautsprecher im Lieferumfang, sie lassen sich aber nachrüsten.

Steuern kannst du die neue Bose Smart Soundbar 600 wahlweise über die beiliegende Fernbedienung oder auch die App Bose Music. Letzteres empfiehlt sich, da über die App natürlich auch Firmware-Updates möglich sind. Auch stehen weitere Anpassungsmöglichkeiten über die mobile Anwendung für Apple iOS und Android bereit.

Die neue Soundbar kannst du ab sofort bei MediaMarkt im Angebot finden:

Als Preisempfehlung nennt Bose 549,95 Euro. Der neue Klangriegel reiht sich zwischen die hochwertigere Bose Smart Soundbar 900 und das kompaktere Modell Smart Soundbar 500 ein.

Stößt das neue Soundbar-Modell von Bose bei dir auf Gegenliebe? Oder verwendest du bereits ein anderes Modell von LG, Samsung, Sennheiser und Co.? Hast du an Soundbars Interesse oder ziehst du doch ein klassisches System mit AVR und selbst zusammengestellten Lautsprechern vor?

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich die High End 2022 wieder stattfinden. Natürlich war die HIFI.DE-Redaktion für dich mit dabei: Fünf unserer Kollegen waren in München dabei.