Eberbach: Altes Haus in Rockenau wird für Parkplätze abgerissen - Eberbach - RNZ

2021-11-22 03:36:12 By : Ms. Candice Chen

Abbruch und Sanierung sollen mit ELR-Mitteln finanziert werden

Für das alte Haus: Nach dem Abriss sollen im Zentrum von Rockenau gegenüber der Trattoria im ehemaligen Gasthaus Krone Parkplätze entstehen. Foto: Marcus Deschner

Eberbach. (cum) Ein altes Haus im Zentrum von Rockenau, dessen Treppen in den Gehweg hineinragen, soll weg sein. Stattdessen sollen dort Parkplätze entstehen. Mit der Annahme einer Spende hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Weg dafür frei gemacht.

Das Haus gegenüber der italienischen Trattoria im ehemaligen Gasthof Krone im Herzen des Ortes steht seit Jahren leer. Die Straße dort ist schmal und Parkplätze sind Mangelware. Nachdem die Eigentümer zugestimmt haben, das Haus an die Stadt zu spenden, hat der Gemeinderat dieser zugestimmt und der Gemeinderat hat nun auch zugestimmt, nach Erledigung des Papierkrams kann es abgerissen werden.

Insgesamt 91 Quadratmeter werden künftig als Stellplatz genutzt. Je nach Anordnung können vier oder fünf Autos Platz finden. Der kommissarische Bauamtsleiter Karl Emig schätzt die Kosten für Abbruch, Aufmaß und Schaffung der Stellplätze auf 43.000 Euro. Dafür will die Stadt einen Zuschuss aus dem Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELR) beantragen. Bei der üblichen Förderung von 40 Prozent ist mit rund 17.000 Euro zu rechnen. Die Stadtverwaltung sieht die Parkplätze im Ortszentrum als sinnvolle Dorfentwicklung. Auch Rockenaus Bürgermeister Hans Leistner ist überzeugt, dass dies das Erscheinungsbild der Stadt verbessern wird. Als weiterer Nutznießer kam Notarzt Patrick Schottmüller (Freie Wähler) heraus: Das Haus in der Durchfahrt ist ein Engpass auf dem Weg zu Operationen im Altersheim.

Neben der ungewöhnlichen Hausspende nahm der Rat weitere Geld- und Sachspenden im Wert von 3.000 Euro entgegen. Ein anonymer Spender spendete ein Drahtgeflecht für die Erneuerung eines Zauns auf dem Sportgelände in der Au im Wert von knapp 1200 Euro. Die Radwege für die Treppe an der Rockenauer Schleuse, die der E-Bike-Händler „brands4sport“ der Stadt geschenkt hat, sind rund 900 Euro wert. Ein weiterer anonymer Spender vermachte Igelsbach ein Wappen aus Edelstahl im Wert von 400 Euro. Ein unbekannter Spender zahlte 150 Euro für den geplanten Neubau des Regenbogens Kindergartens. Bücher und andere Medien im Wert von 400 Euro wurden der Stadtbibliothek gespendet.

Guter Journalismus kostet Geld. Deshalb bietet das RNZ das RNZonline-Abo an. Qualität ist unser Markenzeichen.