MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-01 00:37:45 By : Ms. Polly Maggie

nachdem mein guter alter C4 ja nun wieder mit frischem TÜV auf den Sraßen unterwegs ist, habe ich ein neues Problem...

Kürzlich ging die Ladekontrollleuchte an und der fast neue Starterakku wurde nicht mehr geladen.

LiMa ausgebaut, hinteren Deckel demontiert und gesehen, dass Regler und Kollektor komplett hinüber waren.

Naja... Nach nunmehr 608.000Km kein großes Wunder.

Also eine neue LiMa gekauft und eingebaut. (Lucas)

Nun lädt die LiMa den Akku nicht. Die Ladekontrollleuchte geht aber auch nicht an...

Manchmal ist die Spannung bei grob 14 Volt, meist aber im Bereich um 12 bis 12,5 Volt und machmal sogar unter 12 Volt, dennoch keine Ladekontrollleuchte.

Bei "Zündung an" ist sie aber ok.

Ich habe mit allen Möglichen Verbrauchern herumgespielt, aber es hat keinen Unterschied ergeben.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Neue LiMa defekt? Ich wüsste nicht, wie ich das prüfen könnte...

Danke Euch für die Mühe und beste Grüße

Manche Neuteile sind nur schlecht regenerierte Teile aus Billiglohn Ländern.

Guck mal inter Dem Rücksitz.

Da ist bestimmt schon das Drahtgitter unter der Rücksitzbank verschmort, weil der Pluspol Kontakt mit dem Gitter bekommen hat.

Da sind schon einige c4 abgefackelt.

danke Euch für Eure Antworten.

Ja, bei den Teilen muss man schon genau hingucken.

Aber ob Lucas solche Teile anbietet, kann ich im www leider nicht erkennen...

Aber ich werde mal weiter danach gucken.

Glücklicherweise kann ich einen Kurzschluss unter der Rückbank ausschließen.

Dennoch habe ich gerade mal nachgeguckt, weil ich mich ja auch irren kann, aber dort ist alles in bester Ordnung.

Der Pluspol ist ordnungsgemäß abgedeckt und die Rückbank (das Gitter) ist vollkommen intakt.

Leider bin ich seit vielen Jahren rau s aus dem Schrauberthema und man vergisst dann auch vieles wieder.....

Übermorgen habe ich einen Termin in der Werkstatt von einem entfernten Bekannten.

Der Überprüft das dann mal.

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier natürlich veröffentlichen..

Vllt hilt es ja jemanden...

wenn der Motor läuft, und du kurz mal den kleinen B+ mit dem großen Pluspol verbindest, dann müsste die Lima dauerhaft laden. Hört sie aber sofort wieder auf zu laden, dann funzt das Ding nicht.

Welche Spannung liegt denn direkt an der LiMa an? Ich würde erstmal prüfen, ob die LiMa gut 14 Volt bringt.

ich war noch kurz im Urlaub, daher erst jetzt....

Die letzten beiden Tipps habe ich leider eben erst gelesen.

Aber es hat sich geklärt. Die nagelneue LiMa (Bosch) war definitiv defekt.

Mittels Oszi war erkennbar, dass die Spannung nur einen kurzen Moment bei knapp unter 15 Volt lag und dann jedoch sofort auf grob 12 Volt zusammengebrochen ist.

Es ist jetzt eine neue Hella LiMa verbaut und alles ist gut.

Vielen Dank für Eure Mühen.

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