Mund-Nasen-Schutz ohne Nähen selber machen

2022-10-15 04:13:57 By : Mr. Ocean Zhou

Immer mehr Menschen nähen sich eine DIY-Mundschutzmaske, um andere vor Tröpfchen zu schützen. Was aber machen diejenigen, die keine Nähmaschine im Haus haben? Die basteln sich einfach eine Maske – und zwar ganz ohne Nadel und Faden.

Ob man in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz trägt oder nicht, ist (noch) jedem selbst überlassen. Doch die Debatte über eine Schutzmasken-Pflicht ist bereits angestoßen und es ist nicht auszuschließen, dass sie doch irgendwann kommt.

Unabhängig davon ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, einen Schutz für die Mund-Nasen-Partie im Haus zu haben. Da es aber seit Beginn der Coronakrise einen notorischen Mangel an Schutzausrüstung gibt, behelfen sich die meisten mit einer selbstgebastelten Atemschutzmasken-Variante.

Wichtig: Solche sogenannten “Behelfs-Mund-Nasenschutz“-Masken können eine Corona-Infektion nicht verhindern! Zwar sind die DIY-Masken eine äußere Barriere vor fliegenden Tröpfchen, aber in erster Linie schützt ihr damit eure Umwelt.

Handwerklich Begabte nähen sich die Masken aus dichten Stoffen einfach selbst. Wer nun aber weder eine Nähmaschine hat, noch viel mit Nadel und Faden anfangen kann, muss anderweitig kreativ werden.

Gut, dass man sich einen Mundschutz auch mit ein paar Tricks ganz einfach basteln kann: Ihr braucht lediglich ein großes, möglichst quadratisches Stück Stoff, etwa ein Halstuch, und zwei Haargummis.

Dann wird fleißig gefaltet: Und zwar zweimal von der oberen und unteren Kante aus zur Mitte, so dass ihr ein längliches, rechteckiges Teil habt. Dann nehmt ihr die zwei Haargummis (oder alternativ Bänder, wie Kordeln oder Schnürsenkel) und zieht sie über die beiden kurzen Enden. Diese dann jeweils einmal zur Mitte über die Gummis falten und ineinander feststecken. Fertig ist der selbstgebastelte Mund-Nasen-Schutz!

Hier nochmal die Falt-Anleitung im Video, wo alternativ noch zusätzlich ein Draht und eine Filterschicht eingearbeitet werden:

Rührende Corona-Freundschaft: Fünfjähriger schreibt 93-Jährigen einen Brief

Zwei Männer auf Kuba sind die ersten, die von dem neuen Familiengesetz profitiert und geheiratet haben.

Der hellste jemals im All gesichtete Lichtblitz zieht derzeit Astronomen in aller Welt in seinen Bann. Wie der US-Astrophysiker Brendan O'Connor der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurde durch den Lichtblitz Energie im Umfang von 18 Tera-Elektronvolt freigesetzt - das ist eine 18 mit zwölf Nullen. Der Lichtblitz entstand rund 2,4 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt - vermutlich bei der Entstehung eines Schwarzen Lochs.

Gut drei Monate nach dem erzwungenen Rücktritt Boris Johnsons bahnt sich womöglich schon der nächste Wechsel in der Londoner Downing Street an. Liz Truss kämpft um ihr politisches Überleben.

OSAKA, Japan, und CAMBRIDGE, Massachusetts, USA, October 15, 2022--Takeda (TSE: 4502/NYSE: TAK) meldete heute, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP, Committee for Medicinal Products for Human Use) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung des Dengue-Impfstoffkandidaten TAK-003 von Takeda zur Prävention von Dengue-Erkrankungen, die durch jeglichen Serotyp verursacht werden, bei Personen ab vier Jahren in der EU und in Dengue-endemischen Ländern empfiehlt, die am parallel

Nach dem Minenunglück im Norden der Türkei ist die Zahl der Todesopfer auf 25 gestiegen. Das teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Elf aus der Mine gerettete Menschen würden im Krankenhaus behandelt. Die Suche nach weiteren Minenarbeitern, die durch die Explosion in dem Kohlebergwerk in der nordöstlichen Hafenstadt Amasra am Schwarzen Meer eingeschlossen worden waren, wurde in der Nacht fortgesetzt.

Minenunfälle sind in der Türkei keine Seltenheit. Am Freitag gab es im Norden des Landes in einem Bergwerk rund 300 Meter unter der Erde eine verheerende Explosion. Mindestens 25 Menschen kamen ums Leben.

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate, October 15, 2022--Durchbrüche im Bereich Quantencomputing werden den Menschen in die Lage versetzen, Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und Parkinson so leicht heilen zu können wie gewöhnliche Erkältungen.

Zwei Wochen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien liegt der rechtsextreme Amtsinhaber Jair Bolsonaro laut einer Umfrage weiter hinter seinem linksgerichteten Herausforderer Luiz Inacio Lula da Silva. Der Befragung zufolge, die das Institut Datafolha am Freitag veröffentlichte, kann Lula bei der Stichwahl am 30. Oktober auf 53 Prozent der Stimmen hoffen, Bolsonaro hingegen nur auf 47 Prozent.

Kassenärzte-Chef Andreas Gassen hat vor einer Verschlechterung der ärztlichen Versorgung wegen Praxis-Schließungen infolge der Energiekrise gewarnt. Auch für Praxisräume stiegen die Heiz- und Stromkosten massiv, sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Folge könne sein, "dass im Zuge dieser Krise Praxen schließen oder ihr Angebot massiv einschränken müssen". Dies habe erhebliche Folgen für die Gesundheitsversorgung in Deutschland.

US-Finanzministerin Janet Yellen hat China vorgeworfen, internationale Bemühungen zur Verringerung der Schuldenlast armer Länder insbesondere in Afrika zu behindern. "Das Hindernis für größere Fortschritte ist ein großes Gläubigerland, nämlich China", sagte Yellen am Freitag bei einer Pressekonferenz im Sitz des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington. Die Volksrepublik ist der größte staatliche Gläubiger von Entwicklungsländern.

3. Liga: SV Wehen Wiesbaden – VfB Oldenburg (Montag, 19:00 Uhr)

Nach dem Minenunglück im Norden der Türkei ist die Zahl der Todesopfer auf 22 gestiegen. Das teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Samstag (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Demnach suchten Rettungskräfte nach wie vor nach Minenarbeitern, die durch die Explosion in dem Kohlebergwerk in der nordöstlichen Hafenstadt Amasra am Schwarzen Meer eingeschlossen worden waren.

Zwei türkische Bergleute sind tot, 14 wurden bisher gerettet oder konnten die Grube aus eigener Kraft verlassen, mindestens 49 sollen noch in der Grube sein. Der türkische Katastrophenschutz hat mehrere Rettungsteams entsandt.

Dem Moderatoren-Paar von "Ninja Warrior Germany" (RTL), Frank Buschmann und Jan Köppen, gingen beinahe die Superlative aus, als die zuletzt oft vom Pech verfolgten Vorzeige-Ninjas Arleen Schüßler und Benedikt Sigmund durch den Parcours segelten. Sie sind wieder da!

In Burkina Faso ist am Freitag der Anführer des Putsches von Ende September zum Übergangspräsidenten ernannt worden. Der 34-jährige Hauptmann Ibrahim Traoré "ist gerade einstimmig von nationalen Forum zum Präsident der Übergangs(regierung) bestimmt worden", bestätigten zwei Mitglieder der Militärjunta der Nachrichtenagentur AFP. Das Forum legte zudem fest, dass Traorés Mandat mit dem Amtsantritt eines neues Präsidenten endet, der bei einer für 2024 geplanten Wahl ermittelt werden soll.

RIO DE JANEIRO, October 14, 2022--SingularityDAO, ein Unternehmen, das erstklassige Handelstools für jedermann gestaltet, hat gerade die offizielle Einführung seines Krypto-Handelstools „DynaSets" bekannt gegeben. Die Einführung geht auf eine äußerst erfolgreiche Beta-Phase zurück, in der die Bitcoin- und Ethereum-Produkte ein Wachstum der Bestände der zugrunde liegenden Assets von 61 % bzw. 111 % erzielten.

Die europäische Staatsanwaltschaft untersucht den Kauf der Corona-Impfstoffe in der Europäischen Union. "Das Büro des europäischen Generalstaatsanwalts bestätigt, dass es eine laufende Untersuchung über den Erwerb von Covid-19-Impfstoffen in der EU gibt", teilte die Behörde am Freitag mit. Die Bestätigung erfolge "aufgrund des extrem hohen öffentlichen Interesses". Nähere Angaben machte die europäische Staatsanwaltschaft nicht. Auch das mögliche Ziel der Ermittlungen blieb zunächst unklar.

Inmitten des Koalitionsstreits um die Atomkraft haben die Grünen ihrem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den Rücken gestärkt. Die beiden süddeutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 sollten bis zum 15. April in einer Reserve gehalten und bei Bedarf weiter für die Stromerzeugung genutzt werden, beschloss der Parteitag am späten Freitagabend in Bonn mit klarer Mehrheit. Das dritte noch verbleibende AKW Emsland hingegen soll zum 1. Januar 2023 endgültig abgeschaltet werden.

Bundesliga: FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim, 0:3 (0:2)

Pep Guardiola glaubt, dass Jürgen Klopps Liverpool trotz des schwachen Saisonstarts der Reds immer noch Manchester Citys größter Konkurrent um den Titel in der englischen Premier League ist.