Perfekte Partikel für den Wiedereinsatz

2022-10-01 00:37:05 By : Mr. Aries Gu

Kugelförmig, zylindrisch oder Mikrogranulat – ein perfektes Rezyklat erfordert ein Recycling-System, in dem eine Anlagenkomponente reibungslos in die nächste greift. Nur so gelingt der ökonomische Wiedereinsatz von Kunststoffen.

Ganzheitliche Recyclinglösung für die Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie. (Bild: MAAG Group)

Auf der K-Messe in Duesseldorf zeigt MAAG Group in ihrem Stand A02 in der Recycling-Halle 9 u.a. Lösungen für das mechanische Recycling. Das Herzstück ist der Hochleistungsschmelzefilter von Ettlinger:

Um die Verunreinigungen und Kontaminationen aus dem Recycling-Schmelzestrom zu entfernen und so die angestrebte Produktqualität zu erreichen, bietet MAAG Group die kontinuierlich arbeitenden Hochleistungsschmelzefilter an. Die Serien ERF und ECO sind in der Lage, nahezu jedes Polymer zu verarbeiten, das in Recyclinganlagen, bei der Herstellung von Regranulat, Platten und Folien, bei der Produktion von Bändern und Fasern oder in der Compoundingindustrie eingesetzt wird. Hohe Verschmutzungsanteile mit bis zu 16 %, große Durchsätze bis zu 12.000 kg/h, Filtrationsfeinheiten bis 60 Micron – diese Extreme decken die Hochleistungsschmelzefilter in unterschiedlichen Baugrößen ab.

Weitere INNOVATIONEN am Stand der MAAG Group:

Die NEUE extrex Recyclingpumpe unterscheidet sich äusserlich nicht von der vorhandenen GU-Baureihe, im Innern aber wurden entscheidende Stellen angepasst: Um für die Verunreinigungen mehr Platz zwischen den Zähnen zu schaffen und flachere Winkel für ein besseres Ausströmverhalten zu erreichen, damit die Verunreinigungen ausgeschwemmt werden, verfügt die Recyclingpumpe über eine für die Anwendung optimierte Geometrie der Zahnräder. Das Pumpendesign toleriert Fremdpartikel bis zu einer Größe von 0,6 mm und braucht daher in den meisten Fällen keinen vorgeschalteten Schutzfilter.

Die PEARLO Unterwasser Granulier Technologie erreicht mit der NEUEN Modellreihe PEARLO XXL und einer Maschinenkapazität von mehr als 40 t/h den nächsten Level.

Erstmals wird auf der K-2022 ein komplettes AMN-System (CIS) vorgestellt, das aus einer Lochplatte mit 1500 mm Durchmesser, einer zentralen Wassereinspritzung und schwertförmigen Messern besteht. Die Leistung von AMN-Lochplatten hat sich in vielen Anwendungen, insbesondere für Hochleistungs-Unterwassergranulatoren, über viele Jahre hinweg bewährt. Der Erfolg resultiert aus der Kombination von drei einzigartigen Technologien, die Effizienz mit Langlebigkeit verbinden. Die Wolframkarbid-Schneidfläche ermöglicht eine hohe Verschleißfestigkeit und garantiert gleichzeitig eine hervorragende Schnittqualität und damit Pellets von ausgezeichneter Qualität. Der intelligente Heizkreislauf für die fluidbeheizten Lochplatten, der die Erwärmung gleichmäßig leitet und steuert, und das Vakuumisolationssystem, das sich unter der Schneidfläche befindet, um die Heizleistung bis zum Schnitt aufrechtzuerhalten und die Granulatverteilung zu verengen.

Der NEUE eXso-Trockner ersetzt eine breite Palette älterer Trockner durch Upgrades und Innovationen, u.a. mit einer kleineren Stellfläche und Durchsatzleistungen von bis zu 8.200 kg/Std.

MAAG Group hat eine NEUE berührungslose Granulattemperaturmessung am Trocknerausgang entwickelt. In einem echten Inline-Messverfahren wird die Temperatur des frei im Rohr umherfliegenden Granulats präzise gemessen.

Der neue MAAG Rückspülsiebwechsler ContiNeo vereint die Vorteile eines Bolzensiebwechslers mit den Vorteilen einer Großflächenfiltration. Perfekt um Prozesse zu bedienen, bei denen es in der Filtration auf niedrige Druckschwankungen ankommt, wenig Bauraum zur Verfügung steht und eine vollautomatische Funktionsweise unabdingbar ist.

Mit dem digitalen Service-Prozess zum Rotorservice und Rotorschleifen informiert MAAG Germany nicht nur den Kunden jederzeit über den Status seiner Sendung, zusätzlich wird durch Prozessoptimierung und frühzeitiger Kapazitätseinplanung die Durchlaufzeit verkürzt.

Besuchen Sie uns in der Recycling-Halle 9 an Stand A02. Wir freuen uns, Ihnen unsere INNOVATIONEN persönlich vorzustellen!

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Neben Extrudern, Filtern und Mischern, die sich sowohl für Recyclingprozesse als auch die Verarbeitung von Rezyklat eignen, bietet BB Engineering, Remscheid, auch eine komplette PET-Recyclinganlage an.Weiterlesen...

Zur K 2022 präsentiert W. Müller, Troisdorf, eine 3-Schicht Extrusionseinheit, die zeigt, wie mit der passenden Kombination aus Extruder und Schlauchkopf aus gebrauchten Kunststoffen hochwertige Verpackungen werden. Wie dabei noch dazu Energie eingespart wird.Weiterlesen...

Bisher sind mit Schaumspritzgießen hergestellte Formteile nicht im Sichtbereich einsetzbar. Der Grund: Oberflächendefekte oder Schlieren sind unvermeidlich. Faurecia stellt auf der K 2022 ein neues Fertigungsverfahren vor, mit dem Designoberflächen für den Sichtbereich direkt in einem Arbeitsgang herstellbar sind.Weiterlesen...

BS Systems GmbH & Co. KG

Schaeffler Technologies AG & Co. KG