Autobahn 31 wird am Sonntag komplett gesperrt - Ostfriesen-Zeitung

2021-12-13 09:31:38 By : Ms. Miya Yan

Die Autobahn 31 wird am Sonntag, 12. Dezember, zwischen Riepe und Neermoor komplett gesperrt – in beide Richtungen und zeitlich begrenzt. Auf der Straße selbst wird nicht gearbeitet.

Riepe / Neermoor - Am Sonntag, 12. Dezember, wird die Autobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Neermoor und Riepe für zwei Stunden in beide Richtungen voll gesperrt. Nach Angaben des Netzbetreibers Tennet wird von 12 bis 14 Uhr ein weiteres Schutznetz über die A31 gespannt - diesmal um die Stromkabel von der alten Hochspannungsleitung zu entfernen. Ein Schutznetz war bereits im November aufgestellt worden. Mit ihr werden die Kabel für die neue Trasse über die Autobahn verlegt.

Hintergrund: Tennet verstärkt das Stromnetz zwischen Emden und Conneforde. Eine bestehende 220-kV-Leitung wird durch eine leistungsstärkere 380-kV-Leitung ersetzt. Sowohl die alte als auch die neue Linie kreuzen die A31 westlich des Fehntjer Tiefs.

Bei Schnee und Eis gibt es keine Schließung

Am Sonntag, 12. Dezember, bleibt es nur geschlossen, wenn das Wetter den Plänen nicht im Wege steht. Bei Schnee oder Eis können die Umleitungsstraßen nicht ausreichend genutzt werden – und die Autobahn bleibt befahrbar. Bedeutet: Eine kurzfristige Verschiebung der Sperrung ist möglich. Darauf weist die Autobahn GmbH des Bundes hin.

Bei einer Vollsperrung wird der Verkehr von Emden in Richtung Leer von der Abfahrt Riepe über Oldersum zum Anschluss Neermoor (U 15) umgeleitet. Die Autobahnausfahrt Riepe in Richtung Leer wird gesperrt. Der Verkehr in Richtung Emden wird an der Ausfahrt Neermoor umgeleitet und über Oldersum bis zum Knoten Riepe (U22) umgeleitet. Die Autobahnausfahrt Neermoor in Richtung Emden ist gesperrt. Mehr zum Thema: Der Verkehr der A 31 ist am Sonntag zweimal vorübergehend gesperrt