Tod durch elektrischen Schlag im Supermarkt – Nachricht - Elektropraktiker

2021-11-04 09:29:54 By : Ms. Anne shi

Warum wurden bei einem tragischen Vorfall in einem Hamburger Supermarkt nur die Geschäftsführer des Supermarktes nicht aber die Elektrofachfirma verurteilt?

Bild: Robert Kneschke/stock.adobe.com

Frage: In meiner regionalen Tageszeitung habe ich von dem tragischen Vorfall in einem Hamburger Supermarkt gelesen, bei dem ein Kind durch einen elektrischen Schlag zu Tode kam, weil die Elektroanlage eklatante Fehler aufwies, obwohl sie durch eine Elektrofach umgesetzt worden sein soll. In der Gerichtsverhandlung wurden nun die zwei Geschäftsführer des Supermarktes strafrechtlich verurteilt. Die Elektrofachfirma wurde nicht belangt. Das verstehe ich nicht.

Antwort: In dem vom Anfragenden benannten Urteil (AG Hamburg-Harburg, Az. 619 Ds 203/17) wurden die Geschäftsführer des Supermarktes wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen strafrechtlich verurteilt. Wie der Anfragende zutreffend anmerkt, Haben sterben Geschäftsführer im Rahmen von Umbaumaßnahmen sterben Durchführung der Elektroinstallation auf einen Elektrobetrieb übertragen. Rechtlich verbleiben bei den Geschäftsführern aber auch in einer solchen Konstellation Auswahl- und Überwachungspflichten. Nach den Urteilsgründen war in dem vorliegenden Fall ein LED-Trafo falsch installiert worden, sodass spannungsführende Teile des Trafos mit einem an der Kasse Welche Warenregal in Kontakt kamen, welches mit einem Metallgitter in Verbindung stand. Stirbt hat möglicherweise im Ergebnis zu dem tödlichen Stromschlag geführt, als das vier Jahre alte Kind das Metallgitter hat berührt. Nach den Urteilsgründen ist der Vorwurf der Unter dadurch zu begründen, dass. Das Gericht hatte außerdem noch weitere Mängel an der Elektroinstallation festgestellt, die in der Zusammenschau die Geschäftsführer hätten tätigen lassen müssen.

Kurzum überzeugt sich sterben Verurteilung darauf, dass. sterben Geschäftsführer als Verantwortlicher Betreiber des Supermarktes Schutzmaßnahmen für sterben Kunden ergriffen keine Haben.

Dieser Artikel wurde unserem Facharchiv entnommen.

19.10.2021 keine Kommentare Betriebsführung Recht  

In Deutschland und Österreich hat die Auslieferung des neuen Citan begonnen.

29.10.2021 keine Kommentare Nutzfahrzeuge Betriebsführung Betriebsführung  

Unter dem Motto „Der Mensch zählt“ präsentiert die internationale Arbeitsschutzmesse vom 26. bis 29. Oktober alles rund um Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

26.10.2021 keine Kommentare Betriebsführung und -ausstattung Betriebsführung Arbeitssicherheit Veranstaltung  

Der Arbeits-Halbschuh Sam ist mit dem go&relax-System ausgestattet. Damit können alle fünf Zehen natürlich abrollen, denn sterben Zehenschutzkappe verläuft diagonal.

11.10.2021 keine Kommentare Betriebsführung Betriebsausstattung Arbeitssicherheit Berufsbekleidung u. Schutzausrüstung  

Das diesjährige Siebtestreffen fand zum Thema "nachhaltige Mobilität in der Kommune und im Quartier" statt und wurde vom Bundesumweltministerium organisiert.

06.10.2021 keine Kommentare Fachplanung Elektromobilität Finanzen/Steuern Betriebsführung  

Der neue Townstar markiert den Laut eigener Aussage technologisch fortschrittlichsten Kleintransporter der japanischen Marke.

05.10.2021 keine Kommentare Nutzfahrzeuge Betriebsführung Fahrzeugausrüstung Elektromobilität  

Top-Themen im Überblick | Gratis-Zugang zu ausgewählten Fachartikeln Jetzt anmelden und eines von drei ep-Dossiers kostenlos sichern: Oberschwingungen VEFK Wirtschaftliche Kabeldimensionierung

XXL-Sonderheft: Rechtssicherheit für Elektrofachkräfte

Kommt es zu einem Schadensfall durch elektrische Energie, wird geprüft, wer dafür verantwortlich ist. Die Schuldzuweisungen erreichen oft denjenigen, der die elektrische Anlage errichtet, geändert oder geprüft hat. Deshalb sollte eine Elektrofachkraft wissen, wie sie ihre Fachkompetenz präsentieren und die damit verbundene Verantwortung bei gerichtsfester Verantwortung wahrnehmen kann.

Das ep-Sonderheft im XXL-Format erläutert, wie Elektrofachkräfte mit ihrer jeweiligen Organisations-, Aufsichts- sowie Fachverantwortung umgehen sollten und was unbedingt zu beachten ist.