Waldshut-Tiengen: Weihnachtswettbewerb Waldshut-Tiengen: Weihnachten - so ganz anders als bei uns | SÃœDKURIER

2021-12-13 09:39:52 By : Mr. Pancheng Li

Sie können jetzt Artikel in Ihrer Leseliste speichern und sie jederzeit lesen.

Artikel wurde in der Leseliste gespeichert.

Ein reich geschmückter Weihnachtsbaum, der Besuch der Weihnachtsmesse, besinnliche Lieder und die Familie um die festliche Gans am Tisch – so feiern die meisten Deutschen traditionell Weihnachten. Dies ist nicht überall auf der Welt der Fall. Fast jedes Land der Welt hat seine eigenen Weihnachtsbräuche – und manche klingen für uns ziemlich seltsam.

Unser Nachbarland Österreich zum Beispiel wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit von dunklen Gestalten heimgesucht. In Masken und Pelze gehüllt stürmen die wilden Perchten durch die Straßen, machen mit Glocken und Peitschen einen ohrenbetäubenden Lärm und erschrecken vor allem die jungen Mädchen. Die Rede ist von den Perchten, sie sind Horrorfiguren des alpinen Brauchtums, die mit lauten Glocken die bösen Wintergeister vertreiben sollen.

In vielen nordischen Ländern gibt es eine Legende, dass nicht der Weihnachtsmann, sondern kleine Elfen die Geschenke bringen. Und es ist wichtig, sie bei Laune zu halten, denn wütende Elfen bringen Unglück für das kommende Jahr. Deshalb stellt man in Skandinavien an Heiligabend eine Schüssel Milchbrei vor die Tür. Traditionell bleiben an Heiligabend Fenster und Türen geöffnet. So können Freunde und Nachbarn ihre Geschenke ins Wohnzimmer werfen.

Weihnachten ist in Italien ein fröhliches Fest, aber unter dem Weihnachtsbaum liegen nur kleine Geschenke. Die wirklichen Geschenke gibt es erst im Januar, genauer gesagt am Dreikönigstag. Doch nicht die Heiligen Drei Könige bringen die Geschenke, sondern die Hexe Befana. Der Sage nach wollte die tummelnde Befana schon vor langer Zeit, zur Zeit der Geburt Jesu, mit den Weisen aus dem Orient zur Krippe reisen, kam aber leider zu spät. Der Stern, der sie leiten sollte, war bereits erloschen. Auf der Suche nach dem Jesuskind fliegt Befana noch immer jedes Jahr in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar mit ihrem Besen von Haus zu Haus und bringt die Kinder mit.

In Australien ist Weihnachten Hochsommer und Familien treffen sich zum Grillen oder Picknicken. Weihnachtsflair inklusive, denn viele tragen eine Weihnachtsmannmütze mit Badehose und Bikini. Das große Rettichfest wird am 23. Dezember in der mexikanischen Stadt Oaxaca gefeiert. Dazu werden aufwendige Krippenfiguren aus Radieschen geschnitzt. Das scheint zunächst unmöglich, aber man muss wissen, dass mexikanische Radieschen ungefähr die Größe einer Kartoffel haben. Die besten Arbeiten werden prämiert, bevor die „Nacht der Radieschen“ von einem großen Feuerwerk erhellt wird. Auch bunte Umzüge mit dem Namen Psadas gehören in die mexikanische Vorweihnachtszeit. Die Paraden simulieren die Suche von Maria und Joseph nach einer Herberge. Katalonien hat eine der lustigsten Weihnachtstraditionen in Spanien. Ein Baumstumpf, zwei Holzbeine und ein freundliches Gesicht unter einer roten Mütze – das ist der Spanier Tió de Nadal, was auf Deutsch auch treffend Weihnachtsbaum bedeutet. Zum Zeitpunkt der Empfängnis Marias am 8. Dezember zog er in Häuser in ganz Katalonien um. Dort wird er viele Tage lang liebevoll mit Obst und Brot durch eine Öffnung gefüttert. Abends wird "Tió" abgedeckt, damit es nicht gefriert. Am 24. Dezember muss sich Tio revanchieren und kräftig verdauen – dazu ermutigen ihn die Kinder mit Stockschlägen auf den Bauch und besonderen Liedern, die sie singen, bis Tio sich endlich leert und Süßigkeiten und kleine Geschenke verteilt. Wie in ganz Spanien werden die großen Geschenke erst zu den Heiligen Drei Königen am 6. Januar überbracht.

Tiengen: E-Center, Engel Apotheke, MEDIMAX, Drink Land Wagner, mein Bett, Autohaus Waser, Automarkt 2000, Shell Brunner, Stadtwerke, Apotheke am Seidenhof, QuickSchuh, Nähzentrum Hug, EDEKA City-Markt Prem, Storchenapotheke, MAY fashion, Buchhandlung Kögel, Kaufhaus Stocker, Max-Fritz, Foto Schilling, Die Optiker, Bäckerei Preiser, Simon Select, Marktapotheke, Cafe-Konditorei Oberle, Uhren Flaig GmbH, OstiOptik, Schertle-Schmidt-Sport, Seipp Wohnen, BK Baucenter Kiener e. K., Wieland GmbH, Fressnapf, Parkhaus.

Waldshut: Sparkasse Hochrhein, Simon Select, SPORTHOUSE, Seipp Wohnen, Metzgerei Mühlhaupt, Jack & Jones, Butcher Ebner, ZETT, Konditorei Ratsstüble, VERO MODA, Rümmele, prooptik, Cafe-Konditorei Albrecht GmbH, stulz-mode: genuss: Leben, Elektrohaus Reinhard, Sperl Juwel, Lederwaren Wegeler, Stil und Ambiente, Engel Apotheke, Edeka Fechtig, Albiez Creativ & Designbau, Foto Schilling, Brille & Design, expert OCTOMEDIA GmbH

Zeitloses Design aus hochfestem Flugzeugaluminium verspricht hochwertigen und sicheren Reisekomfort. Aleon Cases bestechen durch ihr kantiges und geradliniges Design und bieten maximalen Stauraum. Dank der RFID-Abschirmung aus Aluminium haben Datendiebe keine Chance. Der Gewinner des sechsten Preises beim großen Weihnachts-Gewinnspiel hat allen Grund, sich über das Gehäuse mit 80 Liter Volumen und im Wert von 745 Euro zu freuen. Der Preis wird von Lederwaren Wegeler in der Kaiserstraße 73 zur Verfügung gestellt.

Bei Lederwaren Wegeler gibt es Qualität aus Tradition. Denn das Unternehmen blickt auf eine über 150-jährige Firmengeschichte zurück. Das Geschäft wird seit 19 Jahren in fünfter Generation von Arlyn Kersten-Reck geführt, die das Geschäft entsprechend seiner langen Geschichte mit einem anspruchsvollen Sortiment und höchsten Ansprüchen an Lederwaren für Damen und Herren führt. Damen- und Herrentaschen in vielen Farben und Modellen, aber auch jede Menge Reisegepäck für den Urlaub oder die Geschäftsreise, auf den Kunden zugeschnitten und in allen Preislagen bzw. Größen gibt es in der Kaiserstraße 73. Geschäftsgepäck wie Aktentaschen oder Laptoptaschen runden das Angebot ab . Sie erfüllen alle Anforderungen des Geschäftsalltags. Um diese auf den Kunden zuzuschneiden, nehmen sich nicht nur die Unternehmerin selbst, sondern auch die vier Mitarbeiter viel Zeit für die richtige Auswahl. Abgerundet wird alles durch Accessoires wie Handschuhe, Gürtel, Geldbörsen oder Portemonnaies und Regenschirme. „Sie sind das i-Tüpfelchen für alle modebewussten Menschen“, sagt Arlyn Kersten-Reck.

Umfassender Kundenservice, von der fundierten Fachberatung über Reparaturen bis hin zur Beschaffung individueller Einzelstücke, ist bei Lederwaren Wegeler selbstverständlich und Leitgedanken des geschäftlichen Auftretens und Handelns. Auch die Erstellung von Gutachten und Gutachten sind selbstverständlich im Unternehmen. „Wir möchten, dass unsere Kunden lange Freude an unserem Produkt haben“, sagt Arlyn Kersten-Reck.

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Waldshut-Tiengen ihren Bürgern und Besuchern eine weihnachtliche Stadtführung an.

Der Zauber von Weihnachten – vermisst du ihn manchmal? Überall auf den Tannenwipfeln statt überall Vorweihnachtsstress? Dann raus aus dem Trubel, nimm deine Liebsten an die Hand und lasse dich bei dieser stimmungsvollen und nostalgischen Stadtführung von der zauberhaften Weihnachtsseite Waldshuts zeigen. Genießen Sie eine Atmosphäre, die Ihre Kindheitserinnerungen an Weihnachten voller Vorfreude, Glockengeläut, Lichterglanz und – mit etwas Glück – Schneeflockentanz wachruft.

Freuen Sie sich auf die unerwarteten Begegnungen, die Sie bei dieser vorweihnachtlichen Stadtführung haben und lauschen Sie, was die Erscheinungen Ihnen zu sagen haben ... Der besinnliche Rundgang beginnt am 6. Dezember um 14.30 Uhr am Brunnen vor dem Oberen Tor in Waldshut.

Aufgrund der Corona-Pandemie können derzeit maximal 20 Teilnehmer zugelassen werden. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich! Zur Teilnahme ist aktuell ein 2G+ Zertifikat erforderlich (Warnstufe II im BW) (geimpft oder genesen und getestet).

Während der Führung gelten Maskenpflichten und die gängigen Hygieneregeln, die wir Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zusenden. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Der Preis beträgt 10 Euro pro Teilnehmer.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Information Waldshut-Tiengen unter 07751/83 32 00 oder im Internet unter: http://www.waldshut-tiengen-stadtfuehrungen.de.