Wann kommt der digitale Sozialismus?

2021-11-16 14:34:22 By : Mr. Pele Hu

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gsf-ab6g7

Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Im Supermarkt des Postkapitalismus: In Amazons „Fulfillment Centern“ läuft alles nach Plan Bild: Ulrich Baumgarten / vario images

Algorithmen steuern seit langem Angebot und Nachfrage. Warum brauchen wir den Markt noch? Und ist jetzt die Stunde für eine neue Planwirtschaft?

Permalink: https://www.faz.net/-gsf-ab6g7

Wer heute über die Utopie einer gerechten Gesellschaft nachdenkt, landet früher oder später in diesem Raum: Er sieht aus wie eine Mischung aus Bar und Brücke eines Raumschiffs, mit sieben ergonomischen Sesseln aus weißem Fiberglas mit orangefarbenen Kissen im Kreis. An den sechseckig angeordneten Wänden, die mit dunklen Holzpaneelen verkleidet sind, befinden sich Bildschirme mit bunten Diagrammen, die über Knöpfe in den Armlehnen aufgerufen werden können, die von einigen Diaprojektoren hinter den Wänden in den Karussells bereitgehalten werden.

Der sogenannte Operations Room ist das Hauptquartier des Cybersyn-Projekts, das Herzstück des Traums von kybernetischer Kontrolle der Gesellschaft, von dem die chilenische Regierung von Salvador Allende zwei Jahre lang träumte. Hier liefen in einem einzigen Großrechner die Daten der wichtigsten Firmen des Landes zusammen – tägliche Produktionszahlen, Lagerbestände, Materialverbrauch – übertragen über ein Netzwerk von Telexgeräten. Auch wenn die Technik aus heutiger Sicht fast analog aussieht, war die Idee des Projekts revolutionär: Mit Unterstützung des britischen Kybernetikers Stafford Beer wollte die junge chilenische Regierung den Sozialismus durch ein modernes Informationssystem nachhaltig machen. Das ständige Datenfeedback sollte eine dynamische Planwirtschaft ermöglichen, die dank der Anpassungen in der Produktion in Echtzeit nichts mit bürokratischen Fünfjahresplänen zu tun hatte. In gleichem Maße sollen die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung erfasst und berücksichtigt werden durch ein von Beer entwickeltes Glücksmessgerät, das „algedonische Messgerät“, auf dem Bürger beispielsweise bei der Debatte um politische Entscheidungen im Fernsehen Gebrauch machen einen Drehknopf, um ihren Gesundheitszustand zwischen „totaler Unruhe und totaler Zufriedenheit“ umzuschalten Gewalt nach zwei Jahren Auch weil sie nie eine Chance hatten zu scheitern, sind die Versprechen des Cybersyn-Projekts auch heute noch so lebendig.

Zugang zu allen exklusiven F-Artikeln

Sie haben Zugang mit Ihrem F- oder FAZ-Digital-Abo

Investieren nach der Karriere: Die teuren Fehler der "Jungrentner"

Corona-Pandemie: Wie Frankreich Impfskeptiker überzeugte

Joe Bidens Vizepräsident: Enttäuscht von Kamala Harris

Permalink: https://www.faz.net/-gsf-ab6g7

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Postkapitalistische Ökonomie: Wann kommt der digitale Sozialismus?

Wann kommt der digitale Sozialismus?

Algorithmen steuern seit langem Angebot und Nachfrage. Warum brauchen wir den Markt noch? Und ist jetzt die Stunde für eine neue Planwirtschaft?

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Einträge.

Danke Die Post wurde erfolgreich versendet.