Deutschlands älteste Familienfirma: Warum die Siegener Stahldynastie nach knapp 500 Jahren fast am Ende war und nun doch wieder floriert | NZZ

2022-09-24 00:12:21 By : Ms. Vivi Gu

Deutschland und seine «hidden champions»: Auch die älteste Familienfirma, eine Verzinkerei mit dem kryptischen Namen The Coatinc Company, ist einer. Ihre Krisenresistenz musste sie schon mehrfach unter Beweis stellen – das hilft ihr jetzt.

Als Heylmann Dresseler im Jahr 1502 erstmals in den Annalen als Meister in der Stahlschmiedezunft und Bürger der Stadt Siegen erwähnt wurde, konnte er sich wohl kaum vorstellen, dass es mehr als 500 Jahre später noch immer ein auf ihn zurückgehendes Unternehmen geben würde. Dieses Unternehmen ist nun die älteste Familienfirma Deutschlands und heisst inzwischen neudeutsch The Coatinc Company. Das Kerngeschäft ist heutzutage die Verzinkerei.