Die schönsten neuen Möbel für Balkon, Terrasse und Garten

2021-11-18 05:18:34 By : Mr. Andy Zou

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-hrz-8wugb

19.04.2017 Der Sommer naht. Wir zeigen schon jetzt die schönsten neuen Designs für Balkon, Terrasse und Garten.

Dock Es kann ein Sofa mit Rückenlehnen oder ein Tagesbett ohne Rückenlehnen sein. Die wetterfeste Kollektion von Sebastian Herkner (für Emu) lässt sich mit wenigen Handgriffen durch einfaches Wechseln der Kissen und Rückenlehnen am Aluminiumgestell nach Belieben umgestalten. Zu Pouf und Sessel sowie Zwei- und Dreisitzer gehören auch Tische in verschiedenen Formen, Größen und Höhen. Die Teller bestehen aus Glas, einem Material, mit dem der 1981 geborene Designer in seinem Atelier in Offenbach am Main besonders gerne arbeitet.

Backpack Backpack wurde von der Sportmode inspiriert. Die Stütze ist eine Art Sack, in den zwei Kissen eingeklebt sind, die sich dem Aluminiumrahmen anpassen. Die Sacköffnung hängt gerollt über der Rückenlehne und wird von einem Gurt zusammengehalten. Der Sessel (Ligne Roset), der von den Italienern Paolo Lucidi und Luca Pevere entworfen wurde, kann je nach Material drinnen oder draußen platziert werden. Für die Outdoor-Version hat sich das Studio Lucidi Pevere für ein gummiartiges Material mit einer mehrschichtigen Elastomerbeschichtung entschieden, die wasserabweisend und wasserdicht ist.

Sosta und Trio Sie sind beide aus Edelstahl. Und beide stammen vom Kasseler Designer Thomas Albrecht. Sein Freischwinger, den Weishäupl in den Pastelltönen Grün, Blau und Pink sowie Weiß und Metallic-Grau anbietet, ist mit Batyline bezogen, einem mit einer PVC-Schicht überzogenen Polyestergewebe. Der Tisch wiederum verdient seinen Namen gleich in dreifacher Hinsicht: Er steht auf drei Beinen, hat drei mögliche Tischhöhen und drei unterschiedlich große Tischplatten aus HPL-Laminat oder Teak. Bistro- und Thekentische sind mit einem Klappmechanismus ausgestattet.

Pavilion Daybed So heißt der Entwurf von Monica Armani, die nicht mit Giorgio Armani verwandt oder verschwägert ist, sondern die Tochter des Architekten Marcello Armani. Die Mailänder Designerin ist auch Architektin geworden und hat mit ihrem Himmelbett für den Garten (tribu) fast ein kleines Häuschen geschaffen. Die Wände sind nicht zu stabil. Als Sicht- und Sonnenschutz und in gewissem Umfang auch als Wetterschutz genügen aber immer Gardinen oder Lamellen. Und wenn Sie die Sonne so richtig genießen möchten, können Sie die Jalousien komplett öffnen.

Guidelight Guidlight hat genug Energie für ca. 150 Stunden. Die Lampe von Floris Schoonderbeek (für Weltevree) erinnert an eine alte Bergmannslampe. Doch diese tragbare Leuchte, die über Micro-USB und Kabel aufgeladen wird, kann noch mehr: Mit einer Kugeldrehung wechselt das dimmbare LED-Licht. Sie wird zu einer handlichen Taschenlampe, die in eine Richtung hell leuchtet, oder zu einer stimmungsvollen Laterne, deren Licht durch den milchigen Kunststoffschirm gedämpft wird. "Für mich", sagt der niederländische Designer, "bedeutet eine tragbare Lampe, dass man wirklich in den Wald gehen kann, auf ein Abenteuer."

Air Lounge besteht aus einem strapazierfähigen Stretchmaterial, das sich laut Hersteller angenehm an den Körper schmiegen soll. Der Stoff, der von zwei Hartholzstreben an Kopf- und Fußseite offen gehalten wird, trocknet schnell wieder, wenn er nass wird. Entworfen wurde die Hängematte von Dougan Clarke, dem Gründer und Chefdesigner der Firma Tucci. Der Mann aus Florida hat früher Yachten gebaut. Seine Inspiration ist das Meer. Bestes Beispiel sind die von ihm entworfenen Sonnenschirme: Sie erinnern an Strahlen.

Faz Faz bedeutet auf Spanisch „Gesicht“ oder einfach „Front“. Der Designer Ramon Esteve aus Valencia hat für Vondom eine ganze Kollektion von Outdoor-Möbeln und Produkten aus Polyethylen-Harz entworfen, die sich alle durch besondere geometrische Formen auszeichnen. Seine Blumentöpfe bilden Würfel oder Quader in drei Größen. Die facettenreichen Oberflächen erzeugen tagsüber ein Spiel aus Licht und Schatten; nachts können die stücke der kollektion auf Wunsch auch von innen mit LED-technik beleuchtet werden.

Garden Glory heißt das schwedische Unternehmen, das Linda Brattlöf vor fünf Jahren gegründet hat. Sie hatte für sich und ihre Familie ein Haus an der Westküste Schwedens gekauft, darunter ein hässlicher Gartenschlauch, der an einem rostigen Haken an der Wand hing. Als sie keinen stylischen Schlauch fand, fing sie einfach an, selbst Gartenaccessoires zu entwerfen. Zum Beispiel Gießkannen, die wie ein viel zu großer Diamantring aussehen, Blumentöpfe in Form eines Löwenkopfes und goldfarbene Röhren, die an Geweihen hängen.

Brixx ist die erste komplett gepolsterte Serie von Dedon. Einen Namen hat sich der Hersteller aus Lüneburg mit der eigens entwickelten Kunststofffaser Hularo gemacht, aus der widerstandsfähige Outdoor-Möbel gewebt werden. Die rechteckige Polsterung wurde von Lorenza Bozzoli aus Mailand entworfen. Die ehemalige Modedesignerin hat ihren Entwürfen eine markante diagonale Linie verliehen. In Gruppen lassen sich aus den Elementen abstrakte geometrische Sitzlandschaften zusammenstellen.

Nyhavn Nyhavn spielt auf den „neuen Hafen“ in Kopenhagen an, einen alten Kanal, der zum Neuen Markt des Königs („Kongens Nytorv“) führt und über 300 Jahre alte Giebelhäuser verfügt. Dort lebte einst der Märchendichter Hans Christian Andersen ("Die kleine Meerjungfrau"). Noch nicht ganz so alt ist die Außenwandleuchte, die zu den Klassikern des Herstellers Louis Poulsen zählt. Es wurde 1976 von Alfred Homann und Ole V. Kjær entworfen. Die Leuchte mit ihrem breiten Schirm ist auch in unbehandeltem Kupfer erhältlich – und soll mit der Zeit Grünspan werden.

Week-End Week-End heißt eine Serie von Outdoor-Möbeln, die das französische Studio Brichet Ziegler bereits 2012 präsentierte. Hersteller war Oxyo. In diesem Jahr hat das noch junge Label Petite Friture die Rechte an der Kollektion aus Aluminiumtuben übernommen und im Januar erstmals auf der Messe in Köln präsentiert. Die komplette Serie umfasst drei Tische in verschiedenen Größen und drei verschiedene Stühle. Ihre Rückenlehnen bieten einen „grafischen Hingucker“, wie Caroline Ziegler (*1980) und Pierre Brichet (1977) meinen. Die horizontalen und vertikalen Streben sollen an Lichtstrahlen erinnern.

Gran Kobi Gran Kobi bietet viel Platz zum Sitzen. Der niedrige Sessel von Patrick Norguet ergänzt damit seine Stuhlserie Kobi (für Alias). Die Sitzschale aus lackiertem Stahldraht wird von Hand gefertigt. Die Metallstäbe werden in eine Form gelegt und anschließend zu einem Gitter verschweißt. Die Beine sind angeschraubt. Passend zum Sessel entwarf der 1969 geborene Franzose eine Ottomane, die auch als Bank oder Computertisch genutzt werden kann. Je nach Wahl der Sitzkissen kann der Sessel drinnen oder draußen platziert werden. Den kleineren Kobi gibt es auch mit gebogenen Holzkufen – als Schaukelstuhl.

Mesh Mesh kommt aus dem Englischen und bedeutet „Mesh“, aber auch „Zaun“. Das beschreibt die Kollektion der Mailänder Designerin Patricia Urquiola gut: Ihre Gartensessel und Sofas haben Rückenlehnen aus einem Aluminiumgitter, Sitzfläche und Füße sind aus Teakholz. Beim neuesten Design der Serie, dem Teakholz-Liegestuhl mit verstellbarer Rückenlehne, fehlt das namensgebende Drahtgeflecht. Urquiola, geboren in Oviedo in Asturien, arbeitet erst seit 2010 für das spanische Unternehmen Kettal, hat aber inzwischen vier komplette Produktlinien für den Outdoor-Spezialisten sowie das Tagesbett Cottage entwickelt – auch in Form eines kleinen Hauses .

Camp Cot Camp Cot ist den Klappsofas der italienischen Armee im Ersten Weltkrieg nachempfunden. Das Kinderbett (für Unopiu) wurde von dem Australier Jamie Durie entworfen. Der Landschaftsarchitekt ist vor allem als Fernsehmoderator bekannt, der in seinen Verschönerungsshows („Backyard Blitz“, „The Outdoor Room“) Gärten und Hinterhöfe aufräumt und saniert. Das Gestell seiner Liege besteht aus Teak und Edelstahl, es ist mit dem gesteppten Acrylstoff Sunbrella bezogen, der atmungsaktiv, schmutzabweisend und auch UV-beständig ist.

Raw Raw möchte die Geschichte alter Teakbäume zum Leben erwecken. Dafür wählte der dänische Designer Henrik Pedersen (für Gloster) Holz aus besonders alten Stämmen mit einem Durchmesser von bis zu 3,50 Metern. Das rohe Holz mit seinen Jahresringen, Astlöchern und Maserung wird nur poliert. Die Kollektion der Esstische ist auf 40 Stück limitiert. Pedersen, der vor der Gründung seines eigenen Studios in Aarhus Modedesign studiert hat, stellt die Tische auf glatte Aluminiumbeine in Form eines umgedrehten Y. Das verleiht ihnen Leichtigkeit und kontrastiert gleichzeitig mit der rauen Holzoberfläche.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um diese Seite anzuzeigen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Die schönsten neuen Möbel für Balkon, Terrasse und Garten

Trotz Aprilwetter: Der Sommer kommt bestimmt. Wir zeigen schon jetzt die schönsten neuen Designs für Balkon, Terrasse und Garten.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Einträge.

Danke Die Post wurde erfolgreich versendet.