Kombinieren Sie Metallgewebe mit industriell gewebten Materialien

2021-11-16 14:49:58 By : Ms. Sunny Ren

Aktuelle Artikel aus "Entwicklung"

Erste Unternehmen kündigen ihre Teilnahme an SPS

Thyssenkrupp testet Stahlproduktion mit Wasserstoff im laufenden Betrieb

Abenteuer Systemtechnik – so geht es auch im Mittelstand

Aktuelle Artikel aus "Bau"

Erste Unternehmen kündigen ihre Teilnahme an SPS

Virenbewegungen messen – eine neue Methode macht es möglich

Fünf neue Softwarelösungen für die additive Fertigung

Aktuelle Artikel aus "Komponenten & Systeme"

Erste Unternehmen kündigen ihre Teilnahme an SPS

Virenbewegungen messen – eine neue Methode macht es möglich

Aktuelle Artikel aus "Maschinensicherheit"

Automatisierter Bremstest für den intelligenten Güterzug

Sicherer Betrieb von Hubarbeitsbühnen

So sorgen Sie für ein sicheres Arbeitssystem

Aktuelle Artikel aus "Job & Karriere"

Virenbewegungen messen – eine neue Methode macht es möglich

Corona-Ampel auf Rot: Das gilt ab sofort für Unternehmen in Bayern

Wie bringt man eine scheinbar tote Firma zurück?

Aktuelle Artikel aus "PLUS Artikel"

Passive Netzwerkinfrastruktur minimiert Ausfallzeiten und Zwischenfälle

Infrarotsensoren: Sie können sie im Dunkeln sehen

Fünf Innovationen für die Elektro- und Fluidtechnik

Der Führungswagen fährt 20.000 km ohne Nachschmierung

Aktuelle Artikel aus "Technik in Kürze"

Die beste "Technologie in Kürze" 2020

Aktuelle Artikel aus "Specials"

Inspirierende Anwendungsbeispiele für Industrie 4.0

Deshalb setzt das Filmteam von „Stowaway“ auf die item Profile-Technologie

Aktuelle Artikel aus "Get start 2021"

„Ich hoffe, dass das Geschäft nachhaltiger geführt wird“

„Klarer Aktionismus ist auf Dauer nicht zielführend“

„Auch hybride Arbeitsweisen haben Vorteile“

"Das persönliche Gespräch wird in Zukunft mehr wertgeschätzt."

Individuell entwickelte, intelligente Produkte aus Metall- und Hybridgeweben sollen weit über das Leistungsspektrum normaler Gewebe hinausgehen. GKD zeigt eine Übersicht.

Auf der Techtextil – der Fachmesse für technische Textilien – zeigt GKD, Hersteller von Hochleistungsgeweben für industrielle Anwendungen, die technologischen Möglichkeiten von Gewebekonstruktionen aus und mit Metall. Der Fokus liegt dort auf ganzheitlicher Beratungs-, Entwicklungs- und Fertigungskompetenz. Neue Anwendungsgebiete und steigende Anforderungen an Produkte oder Prozesse erfordern leistungsfähige Alternativen zu bestehenden Lösungen. Mit einer breiten Palette an webfähigen Materialien und Materialkombinationen und selbst entwickelten High-End-Webmaschinen will GKD Lösungen für diese Aufgaben bieten.

Basis ist meist ein Grundgerüst aus Metall, das GKD anwendungsspezifisch mit jedem industriell gewebten Material kombiniert – mit Metall, Sonderlegierungen oder Nichtmetallen wie Polymer, Keramik oder Glas, als Seil, Draht oder Faser.

Durch eine Materialkombination, die Wahl der Webart und Webtechnologie verleiht GKD der Grundstruktur intelligente Faktoren. Dabei spielt die metallische Komponente eine entscheidende Rolle, da sie im Vergleich zu Kunststoff eine Vielzahl gefragter Eigenschaften eröffnet: Zum Beispiel Abriebfestigkeit, elektrische oder thermische Leitfähigkeit, Abschirmung elektrischer Felder, Zugfestigkeit, (hohe) Temperaturbeständigkeit , Sicherheitsreserven durch verbesserte mechanische Festigkeit oder Drapierbarkeit kombinierbar und einstellbar. Gleichzeitig ist Edelstahlgewebe UV-stabil und erfüllt Nachhaltigkeitsanforderungen wie Recyclingfähigkeit, Langlebigkeit, Reinigungsbeständigkeit und Feuerbeständigkeit.

GKD webt jedes Material einzeln oder in Kombination und in alle Richtungen – also sowohl in der Kette als auch im Schuss. Bis zu zehn Materialkomponenten sollen auf diese Weise kombinierbar sein – Monofilamente und Multifilamente sowie Fasern. Dazu verfügen die Webmaschinen über bis zu drei Kettsysteme. Im Schuss verarbeitet GKD Monofilamente aus Kunststoff oder Metall in Drahtdurchmessern von 13 µm bis 5 mm mit kontrolliertem Vorschub.

Mit dieser Webtechnik lassen sich dicke, dünne oder unterschiedliche Materialien partiell und gezielt einweben. So webt das Unternehmen beispielsweise Elektroden in definierten Abständen ein, Heizdrähte für Sektionsheizungen oder LED-Streifen wie im Architektursystem Mediamesh. Dabei wählt GKD die optimale Bindungsart für die jeweilige Anwendung aus: einschichtige, mehrschichtige, dreidimensionale oder multifunktionale Verbundsysteme, die Elektronik, Sensorik und weitere Eigenschaften vereinen. Voraussetzung für die Umsetzung dieser Lösungen ist die im eigenen Haus weiterentwickelte Maschinentechnik, mit der auch Materialien mit unterschiedlichen Materialparametern wie Dehnung, Zugfestigkeit oder Streckgrenze verarbeitet werden können.

Mit Hilfe unterschiedlicher Webarten, Materialkombinationen und Maschinentechnik will das Unternehmen Entwicklern, Produktdesignern und Forschern viele Möglichkeiten für neue Verfahren oder Produkte eröffnen. Ob Diagnose, Überwachung von Aggregatzuständen, Verschiebung von Leistungsgrenzen oder die Substitution endlicher Materialien oder gängiger Beschichtungen: Mit Hilfe einer Vielzahl bewährter Lösungen präsentiert das Unternehmen auf der Techtextil die Möglichkeiten von Metallgewebekonstruktionen Messe. Stichworte sind hier beispielsweise das induktive Laden von Batterien, Formgedächtnislegierungen im Leichtbau und die Integration von Abschirmkomponenten in Verbundwerkstoffe.

Das sind die besten Konstruktionen aus Stahl

Sechs Innovationen für die additive Fertigung

Cookie-Manager Datenschutz Impressum AGB Hilfe Abo-Kündigung Mediadaten Werbung Kundencenter Versand und Zahlung

Copyright © 2021 Vogel Communications Group

Diese Website ist eine Marke der Vogel Communications Group. Eine Übersicht aller Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.vogel.de

Fraunhofer ILT / Volker Lannert; Kremer; Delo; elobau GmbH & Ko. KG; GKD; GKD/Immotion; Mesago / Malte Kirchner; Thyssenkrupp; Fraunhofer IEM / Wolfram Schroll; Reinraumtechnik Österreich; Mesago / Mathias Kutt; Böllhoff; SBB Cargo AG; Meditation; © korkeng/stock.adobe.com; © des Dorfes - stock.adobe.com; © Carsten Reisinger - stock.adobe.com; gemeinfrei; tde; Adasky; Bosch Rexroth; Arecibo-Observatorium / Chris Amelung / CC BY 2.0; CC-BY-SA 3.0; Artikel; Nabtesco/VCG; RK Rosenkrieger; Hänchen / VCG; SPN / VCG