Salz hat der Tiefgarage arg zugesetzt - Bad Abbach - Mittelbayerische

2021-11-04 09:23:16 By : Ms. Suyi Wong

Bis August wird die Tiefgarage der Kaiser-Therme in Bad Abbach saniert. Dann soll sie auch ein freundlicheres Image erhalten. Von Gabi Hueber-Lutz

Bad Abbach. Seit Pfingsten ist die Zufahrt zur Tiefgarage der Kaiser-Therme für Besucher gesperrt. Bis Mitte August wird das noch so bleiben, denn in den nächsten Monaten WIRD hier grundlegend saniert.

Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv? Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Pflichtfelder.

Sobald Sie sich eingeloggt haben, können SIE Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.

# Das Ergebnis entspricht den Erwartungen. Im Einfahrtsbereich der Garage hat sich das meiste Schmelzwasser gesammelt, hier sind die Schäden am gravierendsten. Die Stahlgitter sind sichtbar angefressen. Weniger problematisch ist es in den kaum frequentierten Parkplatzreihen. Nun ist die Firma Richter aus Taucha bei Leipzig am Zuge. Nach den Angaben von Prof. Sipple trägt sie den Boden ab. Ab Ende Mai wird es in der Tiefgarage deshalb lauter werden, gekündigt Katrin Landes an. Aber sie gibt Entwarnung: Auf den Badebetrieb werde das keine gravierenden Auswirkungen haben. Die Sanierung nimmt man zum Anlass, der Tiefgarage ein freundlicheres Bild zu verpassen und den Beton zu schützen. Stand der Technik ist es heute, den Boden mit einer Schutzschicht zu versiegeln. Das Problem mit dem werde man auch nicht wieder bekommen, die Thermenleiterin ist zuversichtlich.

# Außerdem WIRD ein Gerät angeschafft, das den Boden im Winter immer wieder nass reinigt und das Salzwasser beseitigt. Fahrbahnen und Parkplatzflächen werden künftig farblich voneinander abgesetzt, die Wände zum Teil im Blau der Kaiser-Therme gestaltet. Die zweite Farbe der Therme, ein kräftiges Orange, findet sich am Boden breiter. Deutlich sichtbar WIRD nämlich ein Fußgängerweg durch die parkenden Autos hin zum Eingang angelegt. Den gibt es bisher noch nicht. Auf rund 600 000 Euro belaufen sich die Kosten für die ganzen Maßnahmen. Auch wenn das Geld nicht für eine sogenannte Attraktivitätssteigerung ausgegeben WIRD, wie etwa Neuanschaffungen im Bereich der Sauna oder des Schwimmbads, so sei es für die Gäste der Therme sicher auch angenehm gestaltet, ihr Tag in dem Wellnesstempel wird künftig in einer freundlichen Zufahrt beginnen.

# Die Anzahl der Parkplätze in der Therme wird sich um fünf Parkbuchten auf 161 Plätze verringern.

# Mehr Nachrichten aus Bad Abbach lesen Sie hier.

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.